Jugend trainiert für Olympia - Gerätturnen
Am 28.01.2015 war es wieder soweit: Nach neun Jahren Pause sind zwei Mannschaften unserer Schule in der Wettkampfklasse IV gestartet. Nach einer schwierigen und deshalb aufreibenden Vorbereitungszeit [späte Meldung, Halle belegt wegen des schriftlichen Abiturs, Tag der offenen Tür, Trikots besorgen – die gleichen in unterschiedlichen Größen in nur kurzer Zeit - Krankheitswelle,…] fuhren wir nach Alzey, dem Austragungsort und kamen mit einem tollen vierten und einem 15. Platz (von 17) zurück. Unsere Jungenmannshaft hatte leider etwas Pech. Krankheitsbedingt mussten wir Mädchen nachmelden – die dann in der Überzahl waren - so dass die Gruppe als Mädchenmannschaft und damit gegen eine stärkere Konkurrenz starten musste.
Besonders gefreut hat mich, dass wir auch einige SchülerInnen am Start hatten, die das Turnen ausschließlich im Schulsport, nicht im Verein, erlernen und trainieren.
Ich freue mich schon auf die nächste Runde im neuen Schuljahr. Dann soll es eine AG für alle Altersklassen geben.
Eloise Hartwich
Jugend trainiert für Olympia ist ein Wettkampf, bei dem man turnt. Alle Schüler die daran teilnehmen müssen an dem Balken, Barren, am Reck, Boden und Sprung Übungen [präsentieren]. Dann gibt es noch Stangenklettern, Schattenturnen, [Synchronturnen] und zuletzt Staffellauf. Wir, die Turnerinnen und Turner der Klasse 6c, haben daran teilgenommen. Frau Hartwich und Herr Theisinger haben uns unterstützt und in den zwei Monaten vor dem Wettkampf haben sie jede Woche mit uns trainiert. Die Jungenmannschaft, die [wegen Krankheit einiger Teilnehmer leider] zur Mädchenmannschaft [umgemeldet werden musste] hat den 15. Platz erreicht. Die Mädchenmannschaft hat den stolzen 4. Platz eingenommen. Dieser Wettkampf hat sehr viel Spaß gemacht!
Von Fiona Hülsenbeck, 6C