Kleine Enttäuschung zum Beginn der Volleyballsaison: Unsere WK II Mädchen sind in der Vorrunde ausgeschieden

Das „neue“ WK II-Team unten v.l.n.r.: Luisa Kewitz (MSS 11), Lanna Betz (MSS 11), Johanna Apel (MSS 11), Jule Apel (9b), Anna Schabowski (9c); oben v.l.n.r.: Wilfried Ulbrich (Betreuer), Annika Föhl (MSS 11), Lisa Jung (MSS 11), Leonie Reuter (MSS 12)
In stark veränderter Formation startete die WK II-Mannschaft des MSG als erstes Team in die neue Spielrunde. Nachdem das OHG absagen musste, blieb nur noch das Match über drei Gewinnsätze gegen das Pamina-Gymnasium aus Herxheim.
Es war von vornherein klar, dass diese Truppe um Trainerin Antje Sieveke als Vereinsteam eingespielt war und sicherlich ein harter Brocken sein würde. Dennoch begann das Spiel auf beiden Seiten recht unsicher. MSG-Coach Wilfried Ulbrich musste um seine drei Vereinsspielerinnen vom ASV Landau drei weitere Mädchen einbauen, die das Spielsystem noch nicht verinnerlicht hatten. So gab es am Anfang noch relativ viele Missverständnisse, die jedoch im weiteren Spielverlauf abnahmen. Doch die in ihrem Spielsystem gefestigten Herxheimerinnen gewannen nach dem ersten Drittel des ersten Satzes die Oberhand und siegten mit 25:14. Auch in Satz zwei war die Verunsicherung noch groß. Letztlich standen zwei Punkte mehr auf der Habenseite. Der dritte Satz wurde zum besten des Spiels. Von Beginn an in Führung traf Lisa Jung (MSS 11) immer wieder das gegnerische Quadrat und Leonie Reuter (MSS 12) wurde zunehmend im Block aktiv. Dazu wurden die Angreiferinnen schön von Lanna Betz (MSS 11) und Johanna Apel (MSS 11) eingesetzt. Erst beim 13:13 wurde das MSG-Team eingeholt. Und dann war plötzlich die Luft raus. Mit 15:25 wurden die Segel gestrichen und der Regionalentscheid war verpasst.
Wilfried Ulbrich