Elternbrief zum Schuljahresbeginn
Sehr geehrte Eltern, liebe Schülerinnen und Schüler, sehr geehrte Kolleginnen und Kollegen,
zum neuen Schuljahr begrüße ich Sie und Euch sehr herzlich.
Ich hoffe, dass die Sommerferien erholsam und erlebnisreich waren.
Ich begrüße zum Schuljahresbeginn 109 neue Schülerinnen und Schüler - unsere neuen Fünften - an unserer Schule.
Am Kennenlerntag haben sie schon Bekanntschaft mit ihren Klassenleiterinnen Frau Naß, Frau Kaufmann-Dalquen, Frau Geenen, und Frau Stübing gemacht. Die weiteren Fachlehrerinnen und Fachlehrer werden sich während und nach den vier Integrationstagen, die am Mittwoch (10.08.2011) einen Wandertag einschließen, vorstellen.
Ich wünsche unseren Fünftklässlern auf ihrem Lernweg viel Erfolg.
Viel Erfolg in der MSS wünsche ich auch den 20 neuen Schülerinnen und Schülern, die von anderen Schulen zu uns in die Jahrgangsstufe 11 gekommen sind.
In diesem Schuljahr werden 1040 Schülerinnen und Schülern von 80 Lehrkräften am MSG unterrichtet.
Ich begrüße folgende neue Kolleginnen und Kollegen:
Frau Nicole Brödel (D/KR/BK), Frau Melanie Gauweiler (F/GE/GE bilingual), Frau Stefanie Mehret (MA/PH), Herr Thomas Poth (PH/SK) und Frau Nadine Schmenger (D/CH/FR).
Unsere Referendare Frau Becker, Frau Seibert, Frau Hermes, Herr Heupel, Herr Schüler und Herr Sohns werden jeweils mit sieben Wochenstunden in ihren Fächern eigenständig unterrichten.
Frau Clausen (D/E), Frau Dauenhauer (M/BIO) und Frau Keller (BIO) haben auch dieses Jahr wieder Verträge erhalten.
Frau Dierolf wurde in den Ferien kommissarisch zur Studiendirektorin ernannt. Sie wird die Funktion der Stellvertreterin des MSS-Leiters übernehmen.
Frau Orth wurde zur Beamtin auf Lebenszeit ernannt. Beiden Kolleginnen meinen herzlichen Glückwunsch.
Zum Schuljahresende wurden Frau Müller-Herancourt und Herr Roth in den wohlverdienten Ruhestand verabschiedet. Herr Köhl erhielt eine Stelle in Quito im Auslandsschuldienst. Der Kollegin und den Kollegen danke ich für die langjährige geleistete pädagogische und fachliche Arbeit an unserer Schule und wünsche für die Zukunft alles Gute.
Unsere Studienassessoren Frau Siry, Herr Linka und Herr Widlak haben zum neuen Schuljahr Anstellungen in Rheinland-Pfalz und anderen Bundesländern erhalten. Herzlichen Glückwunsch.
Herr Ulbrich befindet sich in diesem Schuljahr im Sabbatjahr.
Im Rahmen des strukturellen Unterrichtsausfalls stehen Unterrichtskürzungen auch in diesem Schuljahr an. Ich habe diese vertretbar umgesetzt und bitte für diese Maßnahmen um Verständnis.
In den nächsten Wochen finden Elternabende statt. In einzelnen Jahrgangsstufen müssen Klassenelternsprecher und deren Stellvertreter gewählt werden. Ebenso stehen die Wahlen zum Schulelternbeirat an.
Bitte stellen Sie sich zur Wahl, denn unsere aktive Elternarbeit ist eine tragende Säule der Schulgemeinschaft.
Arbeitsgemeinschaften
Das Angebot an Arbeitsgemeinschaften wird in den nächsten Tagen mitgeteilt. Im Rahmen einer Schnupperstunde am 22.08.2011 in der 6. Stunde können sich alle interessierten Schülerinnen und Schüler bei den entsprechenden AG-Leiterinnen und Leitern über die Ziele der betreffenden AG informieren und sich nach Absprache oder Festlegung des Zeitpunktes für die Durchführung der AG in die AG-Liste einschreiben. Verantwortlich für den AG-Bereich ist Frau StD´ Linnert.
Schulbuchausleihe ( LMF)
In diesem Schuljahr konnten zum zweiten Mal Schulbücher ausgeliehen werden. Die Organisation lag in den Händen des Schulträgers und der Schule. Insgesamt gesehen ist die Ausleihe gut abgelaufen. Herzlichen Dank an Herrn Koch, an das Sekretariat und an Frau Wengert, die mit Schülerinnen und Schüler der MSS 11 und MSS 12 in den letzten zwei Wochen der Ferien die Bücher zugeordnet, katalogisiert, gepackt und verteilt hat.
Medienschule
Die gute Ausstattung mit Computern, Laptops, 2 Laptopwagen, 4 interaktiven Boards und das Angebot der ECDL-Prüfung ermöglichen uns die Informations-technische Grundbildung unserer Schülerinnen und Schüler, insbesondere in der Orientierungsstufe und Sekundarstufe I, fächerübergreifend zu stärken. Neue Schülerinnen und Schüler werden in Zusammenarbeit von Informatiklehrkräften und Instrukteuren, das sind besonders qualifizierte Schüler, in einer jeweils eigens angesetzten Unterrichtsstunde in die Nutzung der schulischen Computer eingewiesen. Sie lernen klassenweise, wie man sich in das schulische Netz mit Hilfe eines Passwortes einloggt und erfahren, was erlaubt und was verboten ist. Die entsprechende Nutzungsordnung wird ihnen ausgehändigt.
Ein Einführungskurs „Computer“ für absolute Anfänger wird ebenfalls angeboten. Die Intensivierung der Informationstechnischen Grundbildung unserer Schüler-innen und Schüler sehen wir als Beitrag zur Begabungs- und Kompetenzförderung, zur Verbesserung der Lernbedingungen und der Chancen im beruflichen Wett-bewerb.
Schülerlesebücherei
Die Schülerlesebücherei wird als Instrument zur Förderung der Lesekompetenz und des Interesses am Lesen und der Recherche eingesetzt. Die Ausstattung der Lesebücherei wird jedes Jahr sinnvoll ergänzt. Für Neuanschaffungen 2011 steht ein Betrag von ca. 400,-- € zur Verfügung. Dieser Betrag ist der Erlös des Schulbuchbasars am Schuljahresende 2010/20011. Dem Schulelternbeirat einen herzlichen Dank für die Organisation und Durchführung.
Mediation
Die Einrichtung eines Programms der Streitschlichtung stellt eine Ergänzung unseres schulischen Präventionskonzeptes „Gegen Gewalt – für Partnerschaft“ dar. Die Ausbildung von Schülerinnen und Schülern zu Streitschlichtern soll auch als Förderung besonderer sozialer Begabung sowie des Kommunikationsvermögens angesehen werden. Der Einsatz als Streitschlichter dient gleichzeitig der Erziehung zur Verantwortung und stärkt die Entwicklung des Charakters und der Persönlichkeit. Wir haben eine Gruppe von Schülerinnen und Schülern nebst betreuenden Lehrkräften zu Streitschlichtern ausgebildet, um sie bei Bedarf im schulischen Zusammenleben einsetzen zu können.
Papiergeld
Klassenarbeiten, Kursarbeiten und schriftliche Überprüfungen werden aus organisatorischen Gründen auf Kanzleipapier geschrieben. Für den Unterricht werden zusätzlich Kopien als Arbeitsmaterial angefertigt. Aus diesen Gründen wird in Absprache mit dem Schulelternbeirat jedes Jahr Papiergeld erhoben. Im November wird der Betrag in Höhe von 12 € für die Klassen 5 – 10 (inklusive Kosten für das neue Hausaufgabenheft) und 10 € für die MSS eingesammelt.
Terminplan und Elternbriefe
Der aktuelle Terminplan und die Elternbriefe sind einsehbar unter:
www-msg-landau.de
Ferientermine 2011/2012
| Erster Ferientag | Letzter Ferientag |
Herbst | 04.10.2011 | 14.10.2011 |
Weihnachten | 22.12.2011 | 06.01.2012 |
Fasching | 20.02.2012 | 21.02.2012 |
Ostern | 29.03.2012 | 13.04.2012 |
| 18.05.2012 | beweglicher Ferientag nach Christi Himmelfahrt |
| 08.06.2012 | beweglicher Ferientag nach Fronleichnam |
Sommer | 02.07.2012 | 10.08.2012 |
Mündliches Abitur: 15.03.2012 und 16.03.2012.
Sehr geehrte Eltern, liebe Schülerinnen und Schüler, liebe Kolleginnen und Kollegen,
ich wünsche Ihnen und Euch ein erfolgreiches Schuljahr.
Mit freundlichen Grüßen
Rainer Rothe