Theater in Landau "Jeder stirbt für sich allein" am 28.03.2017
Am Dienstag, 28. März 2017, 20 Uhr zeigen wir das Schauspiel Jeder stirbt für sich allein nach dem gleichnamigen Roman von Hans Fallada in der Jugendstil-Festhalle Landau.
Die Inszenierung von Volkmar Kamm, die im Oktober 2014 am Alten Schauspielhaus Premiere hatte, ist seit 2015 sehr erfolgreich auf Tournee und wurde in der Presse hochgelobt. So schreibt die Südwestpresse: „ Beeindruckendes Theater, hochverdienter Beifall. – Diesen Theaterabend wird wohl keiner missen und vergessen wollen. Ein großer, gewichtiger Abend wie er in unserer eher auf Unterhaltungsamüsement ausgerichteten Zeit leider nicht oft zu sehen ist.“
Zum Stück:
„Der Führer hat mir meinen Sohn ermordet!“, steht auf den Postkarten, die das Berliner Ehepaar Quangel heimlich in Treppenhäusern, Briefkästen und in Hinterhöfen deponiert, um zum Widerstand aufzurufen. Einst überzeugte Nazis, haben sie durch den Tod ihres einzigen Sohnes ihren Lebenssinn verloren und versuchen diesen durch ihre Kampagne gegen das Regime wiederzufinden.
Falladas Hinterhofpanorama basiert auf dem realen Fall der Eheleute Hampel. 1942, so geht aus den Ermittlungsakten der Gestapo hervor, wurden sie durch Denunziation verhaftet und zum Tode verurteilt. Das Stück ist nicht nur ein ergreifendes Plädoyer für Menschengröße und Zivilcourage, sondern auch eine große Liebesgeschichte. Die Presse spricht von einer aufwühlenden Bühnenadaption: „Das Publikum braucht ein paar Sekunden, bis sich die Erstarrung im Applaus für die hervorragenden schauspielerischen Leistungen löst. Der Widerstand der kleinen Leute aussichtslos, aber nicht umsonst.“
Um 19:20 Uhr führt der ehemalige Schul- und Kulturdezernent Oberbürgermeister a. D. Hans Dieter Schlimmer im kleinen Saal in das Theaterstück ein. Falls Sie mit Ihrer Klasse daran teilnehmen möchten, bitten wir um vorherige Anmeldung. Die Einführung ist kostenlos.
Das Stück ist für Schülerinnen und Schüler ab der 10. Klasse geeignet. Gerne reservieren wir Ihnen Tickets für das Schauspiel. Melden Sie sich einfach per Mail oder Telefon.
Die ermäßigten Tickets für Schüler kosten je nach Preisgruppe zwischen 13,00 € und 4,50 €.
Für weitere Fragen und Informationen stehen wir gerne zur Verfügung
Kisha Jasmin Hehr (Kulturabteilung)
Stadtverwaltung Landau in der Pfalz
Marktstr. 50
76829 Landau in der Pfalz
Tel.: (06341) 13- 41 01