Die Klasse 10a hatte Besuch aus Ribeauvillé
Am 10. und 11. Mai kamen unsere französischen Austauschpartner aus Ribeauvillé zu Besuch.
Ein erster Kontakt erfolgte bereits zuvor, als wir sie in ihrer Schule besuchten.
Mit einer halben Stunde Verspätung kamen die Franzosen mit dem Bus auf dem Messplatz an. Nach der Verteilung der Partner startete unser Programm. Wir sahen den Film „Vincent will Meer“ auf deutsch, für unsere französischen Partner mit deutschem Untertitel. In Gruppen sollten wir dann eine bestimmte Szene auf französisch nachspielen. Anschließend präsentierten wir unsere Ergebnisse vor Publikum. Wir amüsierten uns sehr.
Nach einem gemeinsamen Lunch besuchten wir den Zoo. Abends grillten wir mit großem Salat- und Kuchenbuffet. Um halb neun startete im Rahmen des Cinésoirée das Open Air-Kino. Der Film „les Intouchables“, zu deutsch „Ziemlich beste Freunde“, wurde gezeigt. Der Abend war gut besucht. Nach einem langen Tag gingen wir müde, aber zufrieden, nach Hause.
Am nächsten Morgen wurden wir im Rathaus von Oberbürgermeister Hans-Dieter Schlimmer herzlich empfangen. Später führte Herr Arnold uns in Gruppen durch Landau und informierte uns über viele interessante historische Fakten, die auch für viele der deutschen Schüler unbekannt waren. Nach einem leckeren Mittagessen vom Kiosk stand uns freie Zeit zur Verfügung, die ganz unterschiedlich genutzt wurde.
Mit einer Stunde Verspätung (es war einfach zu schön!) verabschiedeten wir uns voneinander.
Viele stehen immer noch in Kontakt und wir würden sich freuen unsere französischen Freunde wiederzusehen.
Femke, Christa, Daniela, Ann-Kathrin und Marie aus der Klasse 10a